Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

Seine Knechte tröstet mit Seiner Gnade, loben und rühmen will ich unsern treuen Heiland und Hirten JEsus Christus, welcher Sich Seine Jünger und Knechte bereitet und erzieht in großer Geduld, welcher sie Sich erzieht in großem, schweren, bittern Kreuz, aber auch durchs Kreuz zieht zu Seiner herrlichen, ewigen Gemeinschaft nach dem Wort, das ER gesprochen: „Wo ich bin, da soll mein Diener auch sein.“ –

 „Deine Gnade müsse mein Trost sein, wie Du Deinem Knechte zugesagt hast,“ – darein faßte unser seliger Bruder sein Gebet und Flehen zusammen. Und weil dies Flehen erhört worden ist in seinem Leben und in seinem Sterben, weil ihm jetzt JEsus die ewigen Tröstungen und Erquickungen in Seinem himmlischen Reich gibt, so rühmt und preist er seinen HErrn, und wir auf Erden sollen mit ihm rühmen und preisen unsern HErrn nach dem Worte des 119. Psalms,


 Daraus, daß unser lieber seliger Bruder seines Herzens Gebet und Flehen und des heiligen Geistes Zusprache an seine Seele dies Wort sein ließ: „Deine Gnade müsse mein Trost sein,“ und daß er wünschte, man solle JEsum nach seinem Tode dafür loben, weil ER ihn, Seinen Knecht, getröstet habe, geht hervor, wie der theuer Entschlafene trostesbedürftig war und wie seine Seele nach des HErrn Tröstungen Verlangen trug. Wo soll auch Trost süß und mild eingehen, als in einem trostbedürftigen Herzen? Nun scheint es zwar, ja es scheint nicht blos, sondern

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/7&oldid=- (Version vom 26.9.2016)