Seite:Müller, Fronmüller, Stählin - Zum Ehrengedächtniß Christian Philipp Heinrich Brandt.pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S

viel Erkenntniß kommen, nur nicht zur Erkenntniß ihrer selbst, die bedürfen des Trostes nicht, für die ist er nicht bereitet, die können nicht dafür loben. Aber der, welcher nun befreit und erlöst von allem Jammer bei JEsu Christo ist und Ihn lobt, für Seinen Trost, heiligt und führt sein Lob damit ein, daß er sich bekennt als einen trostesbedürftigen, trostbedürftig in seiner Seele wegen seiner Sünde, trostbedürftig in allem Kreuz seines Lebens, trostbedürftig in aller Verlegenheit und Rathlosigkeit, trostbedürftig in Angst, trostbedürftig im Tod. Und der Trost bleibt nicht aus. Die wirklich Trostbedürftigen finden so reichen, daß sie loben und rühmen, preisen und danken müssen. Denn wer in Erkenntniß seiner Sünde bei sich selbst keinen Rath und keine Hülfe weiß noch findet, der sieht JEsum stehen mit offenem Herz und ausgebreiteten Armen und hört Ihn sprechen: „Kommt her zu mir alle die ihr mühselig und beladen seid, ich will Euch erquicken.“ Wessen Seele über seine Sünde bekümmert wird und aus ihr sich das Davidsgebet ringt: „Tröste mich wieder mit Deiner Hülfe. Tröste mich Gott mein Heiland,“ der kann auch einstimmen: „In der Angst rief ich den HErrn an und der HErr erhöret mich und tröstet mich.“ Dem wird alles Elend, alles Wehe und Bitterkeit dieses Lebens, Krankheit und Kummer zum Kreuz, unter das er sich beugt und unter dem er aufschaut zu dem Vater aller Barmherzigkeit und Gott alles Trostes, der uns tröstet in allerlei Trübsal. Unter den bittersten Schmerzen des Leibes und den herbsten Anfechtungen von innen und von außen singt seine Seele doch das Lied: „Wenn ich nur Dich habe, frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachten, so bist doch Du Gott meines Herzens Trost und Theil.“ Und wenn die größte Noth

Empfohlene Zitierweise:
Johann Tobias Müller, Johannes Fronmüller, Adolph Stählin: Zum Ehrengedächtniß eines treuen Knechtes Christi, des hochhwürdigen Herrn Christ. Phil. Heinr. Brandt, weil. K. B. Kirchenraths, evangel.-luth. Pfarrers zu Kattenhochstadt bei Weissenburg a. S. Joh. Phil Raw, Nürnberg 1857, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:M%C3%BCller,_Fronm%C3%BCller,_St%C3%A4hlin_-_Zum_Ehrenged%C3%A4chtni%C3%9F_Christian_Philipp_Heinrich_Brandt.pdf/9&oldid=- (Version vom 26.9.2016)