Seite:Marchbuch-2-004.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Samuel Bodmer: March-Buch

Hier under Brugg sind die grossen Schwellinen nicht an das rechte Orth gesetzt; Sind also selbsten die Ursach an dem Brechung der Aar; Es solte ein Wehr under dem Egg-Thurn sein, und die Landtwehr gegen über ein wenig zurück gezogen werden, so hatte die Aar ihren Lauff in die Grädi nemmen können.

Ob der Felsen bey Altenburg thut die Aar selbiger Gemeind sehr grossen Schaden, inn deme die Aar ihre besten Güether hinwegg nimbt; die Ursach ist gar wohl zuerachten.

Empfohlene Zitierweise:
Samuel Bodmer: March-Buch. , Bern circa 1710, Seite 004. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Marchbuch-2-004.jpg&oldid=- (Version vom 1.2.2024)