Seite:Marchbuch-2-070.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Samuel Bodmer: March-Buch

Textbox

Allhier bey der Wöschnauw-Mühli[1]stehet der Stein
Inn der Landtstraass ob der Mühli, neben dem Scheid-bach;
Von dannen dem Scheid-bach nach biss an Roggenhausen, dem
bach nach durch die Hirtsenmatt, vnd verners alles dem
bach nach biss an den Stockbrunnen[2].

Toponyme

  • Oben links : Berner Gebieth
  • Unten rehts : Sollothurnisch

Der Grenze entlang von links unten nach rechts oben:

  • Grenze No 28
  • Wöschnauw-Mühli
  • Scheid-bach
  • Roggenhausen
  • In disem teil 2640 Schridt
  • Zu Hirzenmadt
  • St???bach[3]
  • Zur Wüstenmatten[4]
  • Grenze No 29

Anmerkungen

  1. Mühle war auch 1878 noch verzeichnet. (map.geo.admin.ch 1878)
  2. Stockbrunnen: vgl. nächste Seite
  3. ?? unleserlich
  4. Wüstenmatten: 1878 gibt es links (wie auf der Karte) vom Bach zwei Matten namens Wüstmatt, diese hier, ist die erste: (map.geo.admin.ch 1878 Wüstmatt Nr.1), die zweite folgt auf der nächsten Karte: (map.geo.admin.ch 1878 Wüstmatt Nr.2), heute gibt es nur noch eine, in der Mitte zwischen den beiden, aber rechts vom Bach Wüestmatt (map.geo.admin.ch)
Empfohlene Zitierweise:
Samuel Bodmer: March-Buch. , Bern circa 1710, Seite 070. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Marchbuch-2-070.jpg&oldid=- (Version vom 18.4.2019)