Seite:Marchbuch-2-072.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Samuel Bodmer: March-Buch

Textbox

Hier endtspringt der Stockbrunnen: Von hier soll die March weiters
demm Wasserflunss nachgehen, allein Sollothurnerischen Seithen wirt das Wasser
vergraben, dass also die March vnkennbar; vnd dann durch die Wüesten Matten[1]
widerumb dem Wasserflunss nach biss auf den Stein am Eggen.

Toponyme

  • Oben links : Berner Gebieth
  • Unten rechts : Sollothurn: Gebieth

Der Grenze entlang von unten nach oben:

  • Grenze No 29
  • Endt der Haselmatt[2]
  • Quelle: Stockbrunnen anfang dess scheidtbachs ist nach 600 schridt
  • Zu Wüstenmatten[1]
  • Endt der Wüstenmatten
  • 1280 Schridt
  • Grenze No 30

Anmerkungen

  1. a b Wüestenmatten: 1878 gibt es links (wie auf der Karte) vom Bach zwei Matten namens Wüstmatt, diese hier, ist die zweite: (map.geo.admin.ch 1878 Wüstmatt Nr.2), die erste ist auf der vorigen Karte verzeichnet: (map.geo.admin.ch 1878 Wüstmatt Nr.1), heute gibt es nur noch eine, in der Mitte zwischen den beiden, aber rechts vom Bach: Wüestmatt (map.geo.admin.ch).
  2. Haselmatt: (map.geo.admin.ch 1878), (map.geo.admin.ch heute)
Empfohlene Zitierweise:
Samuel Bodmer: March-Buch. , Bern circa 1710, Seite 072. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Marchbuch-2-072.jpg&oldid=- (Version vom 18.4.2019)