Seite:Maria Stuart 1587 013.gif

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

HErrn Jesu Christi ewiglich selig zu werden / welches Figur und bildnis sie in iren henden hatte / wolte auch darauff williglich ir blut stürtzen und bat also weiter für den glückseligen zustand der Kön: May. zu Engelandt / das dieselbe lang glückselig und in gutem friede regieren möchte / und Gott dem HErrn fleissig dienen / auch für die wolfart der gantzen Insul / für die Graffligirte Kirche Christi und end der elenden / Item für iren Son den König / das derselbe glücklich regieren und zu der Catholischen Religion bekeret werden möchte / endlich rief sie alle H. im Himel an / das sie dieselbigen stunde Gott für sie wolten bitten / auch das er seine straffe und plage gnediglich von der Insel wolte abwenden / wolte ir ire Sünde vorzeihen und endlich ire Seele zu seinen Himlischen henden nemen.

Nach solchem Gebet stund sie auff und bereitete sich zum sterben / legte ire staffierung zum teil von sich und lies ir uberkleid oder Tabbert durch die beyden Jungfrawen vom Adel ausziehen / und wie nun zwey Nachrichter dazu helffen wolten / sprach sie / das sie nit gewonet were sich für so viel leuten zuentkleiden / das uberkleid nam sie mitten umb sich / das uberleiblichen ires unterkleides war fast niedrig nach dem halse zu / angeschnitten / und auff dem rücken zugerien / Sie that sich in aller eyl darzu schicken / unnd wie sie nun das alles verrichtet / küsse sie ire beyde Stadjungfrawen und sagte inen das letzte Adieu. worauff die eine von denselbigen anhub bitterlich zu weinen mit grossem laut / also / das die Königin zu ir sprach / schweig weine nit / hab ich nit für euch anloben müssen / das ir nicht weinen / kein geschrey machen solt / derenthalben seid getrost / unnd gab inen / alsbald mit irer hand den segen / und befal / das sie von der stellung abtretten solten / unnd wie sie nun als bald zu sterben bereit war / wante sie sich zu iren Dienern die nicht fern von dannen auff ihren knien lagen / und segnet dieselben auch / macht ein Creutz mit irer hand / und ruffte dieselbigen alle zu zeugen / das sie gut Catolisch stürbe / und befal denselbigen für ire Sünde zu bitten / Fiel alsbald auff ire knie nieder gar plötzlich / getrost und wolgemut ohn einigermassen ihre farbe zuvorsetzen / oder einig zeichen eines verzagten

Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Execution Oder Todt Marien Stuarts. , Erfurt 1587, Seite 7r. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Maria_Stuart_1587_013.gif&oldid=- (Version vom 1.8.2018)