Seite:Max Adler - 1848 19.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nur in dieser plötzlichen Ergriffenheit eines ganzen Volkes von einer neuen großen Idee gewinnt es die Kraft, für dieselbe auch einzutreten und Opfer zu bringen. Aus diesem Nährboden entstehen mit einemmale die edelsten Bürgertugenden, deren Bestand noch einen Tag zuvor niemand für möglich gehalten hätte. Privatinteressen weichen weit zurück hinter dem einen, großen Allgemeininteresse. Ein Geist der Brüderlichkeit und Opferwilligkeit erfüllt die Kämpfer für die neue Sache und wessen Blick bis dahin eingeengt war in die kleinlichen, kümmerlichen Verhältnisse seines täglichen Trübsals, den drängt es nun heraus, mit seinem geistigen Blick zu umfassen, was irgend die Menschen bewegt. Nie hat bisher der alte Satz, daß der Mensch ein ζῶον[WS 1] πολιτικόν (gesellschaftliches Wesen) sei, eine lebendigere Wahrheit erreicht, als in solchen Zeiten einer großen inneren Umwälzung der Gemüter. Nie hat der Gemeinsinn, diese schönste Blüte des antiken Staatslebens, sich seither jemals kräftiger entfaltet, als in solchen stürmischen Tagen.

Das Auftreten eines neuen geistigen Prinzips also im Bewußtsein der Menschen, wie Lassalle dieses einmal nannte, ihre wahre geistige Wiedergeburt — das ist es, was uns die Revolution bedeutet, nicht aber Barrikaden und Guillotine, Sturmgeläute und Pulverdampf. Gewiß ist es eine schmerzliche Tatsache, daß noch in den meisten Fällen der blutige Mantel der Revolution nicht gefehlt hatte. Aber ganz abgesehen davon, daß viel mehr Blut vergossen wurde, die errungenen Freiheiten zurückzunehmen oder vorzuenthalten (erleben wir es nicht jetzt wieder schauernd in den Metzeleien der ruchlosen russischen Despotie!), als da sie erkämpft wurden, so hängt es allein von den entgegenstehenden Verhältnissen und Faktoren ab, ob der in den Menschenköpfen bereits bewirkte Umschwung sich auch äußerlich friedlich kundgeben kann oder nicht. Von dem Kulturfortschritt im allgemeinen und der wachsenden politischen Bildung insbesonders ist es zu hoffen, daß die Entwicklung der Völker in Hinkunft ohne allzu schwere Opfer werde vor sich gehen können. Wenigstens ist es eben die revolutionäre Sozialdemokratie, die in genauer Erfassung des dialektischen Wesens der sozialen Entwicklung gerade die Gesetzlichkeit zu ihrer erfolgreichsten Waffe geschmiedet hat und sie sich nie wird entreißen lassen, — es sei denn durch die Ungesetzlichkeit ihrer Gegner.

Weil wir also in dem Gedächtnisse an die Revolution von 1848 zugleich die Wiedergeburt des österreichischen Volkes feiern, weil wir in ihr eine gewaltige Aufraffung der Volkskraft sehen, selbst unter

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: ξῶον
Empfohlene Zitierweise:
Max Adler: 1848. Verlag der Wiener Volksbuchhandlung, Wien 1905, Seite 19. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Max_Adler_-_1848_19.jpg&oldid=- (Version vom 7.10.2018)