Seite:Medicinische Charlatans in Franken.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
IV.
Medicinische Charlatans in Franken.


a)

Beyliegendes gedrucktes Avertissement wird Sie von der Beschaffenheit der Medicenal-Policey-Anstalten in einigen Gegenden des Fürstenthums Onolzbach belehren. In Marktsteft sahe ich vorige Woche noch des Herrn Potanicus Franz Antoni Vogel, Burgers zu Augspurg, Theater stehen, und am 6 April schlug er seinen Kram in Sickershausen auf, einem Ort, der in das Oberschultheisenamt Marktsteft gehört. – Seine Ankündigung selbst bitte ich mit diplomatischer Genauigkeit abdrucken zu lassen.


Hochgeneigte Gönner!

 Da ich schon mehrmalen in öffentlichen Zeitungsblättern gelesen, daß verschiedene Aerzte sich die Mühe genommen, aus England, Frankreich und andern entferntesten Gegenden der Welt in unser Vaterland zu kommen, und die Früchte ihrer erlernten Wissenschaften in Betreff der Heilungskunst auch auswärtigen Nationen mitzutheilen; so hat dieses erhabene und menschenfreundliche Bestreben in mir den Gedanken zur Nachahmung erwecket, und um destoweniger fand ich einen Anstand solchen auszuführen, da ich keineswegs von dem unflätigen

Empfohlene Zitierweise:
Anonym: Medicinische Charlatans in Franken in: Journal von und für Franken, Band 2. Raw, Nürnberg 1791, Seite 590. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Medicinische_Charlatans_in_Franken.pdf/1&oldid=- (Version vom 1.8.2018)