Seite:Meine Erklärung gegen das, was Herr Hofrath Seuffert zu Wirzburg über mein Urtheil, das Industrie-Wesen im Hochstifte Wirzburg betreffend.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

noch lebenden Alten stricken, spinnen, weben, oculiren, machen ihre Kleider, flicken ihre Schuhe, binden ihre Besen, machen sich Schänzen und Körbe etc. – Man rede doch nur nicht aus seinem Studirzimmer, oder nach seinen angestellten Betrachtungen über ein oder das andere Dorf. Man durchgehe – wo nicht alle, doch gewiß die allermeisten Orte unsers Fränkischen Vaterlandes. Man wird den größten Theil unserer Jugend von ihren Müttern in häuslichen Arbeiten, als Kochen, Spinnen, Nähen, Stricken, vielleicht auch Weben, unterrichtet finden, wie es ihr Stand und ihre Haushaltung erfordert, der Feldbau und die Viehzucht es erlaubt. So bald mehr geschieht, und das mehr muß auf Kosten des Feldbaues und der Viehzucht geschehen: so bald ist es kein Glück mehr für uns, sondern ein wahres und bleibendes Unglück, wie ich unten zeigen werde.

.

Man durchgehe unser Vaterland und untersuche: ob sich nicht an jedem Orte Leute vorfinden, die längst belzten, oculirten, Küchenkräuter pflanzten, öde Plätze urbar machten? Unsere Voreltern thaten nach Zeit, Ort und Umständen dieses alles; und zugegeben, daß