Seite:Meine Erklärung gegen das, was Herr Hofrath Seuffert zu Wirzburg über mein Urtheil, das Industrie-Wesen im Hochstifte Wirzburg betreffend.pdf/29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wo es einzig und allein um Wahrheit zu thun ist. Daß dieß mein einziger Zweck sey, bezeuge ich vor Gott dem Allwissenden, und meinem gnädigsten Fürsten und Herrn, dem ich mit Pflichten mancherley Art zugethan bin, durch den feyerlichsten Eid. Der Winterische Ausspruch sollte nur ein Beleg zu der im 7ten Puncte ausgeführten Wahrheit werden: daß der Grund des Verderbens und der immer weiter um sich greifenden Armuth viel tiefer liege, als daß er durch die gemachten Industrie-Anstalten allein gehoben werden könnte.

Indessen ist es mir erfreulich zu vernehmen gewesen, da Herr Hofrath S. zweifelsohne die Behauptungen aus den ächtesten und sichersten Quellen geschöpft hat: daß die Summe der Ausschatzungen vom Anfange des J. 1779 bis Ende 1783 mit der Summe der Concurse vom Anfange des Jahrs 1784 bis Ende 1788 verglichen, erstere zur leztern sich verhält wie 1103/254 : 1. Gott gebe, daß in den nächstfolgenden 5 Jahren die Anzahl der Ausschatzungen immer mehr vermindert werde!

Was meinen unmaaßgeblichen Vorschlag betrifft: so muß ich den Herrn Hofrath gehorsamst