Seite:Meissner Prinzessin von Portugal Seite 068 Bild 0001.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ganzes Jahr, und zwar einen großen Theil dieser Zeit am Hoflager des Königs von Castilien und Leon verweilte. Aber mochte er daselbst auch die lehrreichsten Erfahrungen gesammelt und die fremdartigen Lebensverhältnisse der bunt durcheinander geworfenen Volksstämme mit immer neuem Erstaunen kennen gelernt haben, dem Ziele seiner hochfliegenden Pläne fand er sich nicht um einen Schritt näher.

Enttäuscht, aber keineswegs ernüchtert, vielmehr tausendfach angestachelt, dem Traumbilde seiner Wünsche noch weiter nachzujagen, und sollte er bis an’s Ende der Welt vordringen müssen, kehrte er dem Lande den Rücken und kam endlich mit dem Häuflein seiner getreuen Begleiter wohlbehalten in Lissabon an.

Empfohlene Zitierweise:
Alfred Meißner: Die Prinzessin von Portugal. Breslau und Leipzig 1882, Seite 58. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Meissner_Prinzessin_von_Portugal_Seite_068_Bild_0001.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)