Seite:Meissner Prinzessin von Portugal Seite 121 Bild 0001.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

annehmen,“ gab Graf Albrecht zur Antwort; „aber ich muß Euch sagen, daß zwei Frauen, welche das Gelübde gethan haben, das heilige Grab zu besuchen, sich meinem Schutze anvertraut haben und mit mir reisen.“

„Was thut das?“ rief Graf von Pfirt. „Mir stehen sie nicht im Wege, noch haben sie zu besorgen, von mir gestört zu werden. Laßt sie getrost kommen, – an Platz fehlt es nicht bei mir.“

Nunmehr hochbefriedigt, nahm Graf Albrecht den Antrag an und kam auf die wichtige Angelegenheit, die ihm am Herzen lag, zu sprechen, indem er nach kurzem Besinnen sagte:

„Ich kann mich wohl an keinen kundigeren Mann, als Euch, edler Graf, wenden, um eine Auskunft zu erhalten, die mir viel Sorge und Mühe macht. Es handelt sich um einen jungen Mann von ritterlicher Geburt, der viele Jahre verschollen war und von seinen Angehörigen für todt gehalten worden ist. Allein gewissen, nicht ganz unglaubwürdigen Berichten zufolge soll er aus der heidnischen Gefangenschaft, in welcher er lange geschmachtet,

Empfohlene Zitierweise:
Alfred Meißner: Die Prinzessin von Portugal. Breslau und Leipzig 1882, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Meissner_Prinzessin_von_Portugal_Seite_121_Bild_0001.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)