Seite:Meissner Prinzessin von Portugal Seite 140 Bild 0001.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Vierzehntes Capitel.


Dom Vedras.

Sobald der Ordensmeister fortgegangen war, kam Thomas, der in Erwartung dieses Augenblickes schon vor der Thür gestanden, in das Gemach des Grafen und theilte ihm mit, daß ihn die Prinzessin sogleich zu sprechen wünsche. Graf Albrecht, der ohnehin schon auf dem Sprunge war, sich zu ihr zu begeben, sagte voll Aufregung zu seinem treuen Knechte:

„Thomas, Thomas, jetzt wünschte ich, wie Du, daß wir schon in Genua wären! Die Leute des Königs von Portugal sind uns auf den Fersen. Wir müssen noch heute Nacht heimlich fort. Ich kann nur Dich allein mitnehmen. Bringe mein und der Prinzessin Gepäck auf

Empfohlene Zitierweise:
Alfred Meißner: Die Prinzessin von Portugal. Breslau und Leipzig 1882, Seite 130. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Meissner_Prinzessin_von_Portugal_Seite_140_Bild_0001.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)