Seite:Meissner Prinzessin von Portugal Seite 149 Bild 0001.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wird allen Vermuthungen zuvorkommen, ja kaum für möglich gehalten werden. Uebrigens habe ich Wachen aufgestellt, die Euch rechtzeitig warnen und nöthigenfalls zu Hilfe springen würden. Und noch eine Hauptsache! Ich habe den Schiffsleuten einen erfahrenen Seemann beigegeben. Es ist ein Deutscher aus dem Friesenlande, Olaf Thorson mit Namen. Vertraut Euch ihm an! Er wird Euch jede Auskunft geben und Eure Weiterreise, wohin Ihr auch Eure ferneren Schritte lenken möget, mit Rath und That unterstützen. Und nun beschleunigt Eure Schritte und ziehet unter dem Schutze des Allmächtigen dahin!“

Er schüttelte dem Grafen Albrecht die Hände und ging.

Die Gesellschaft schritt nun kräftig aus und gelangte auf einem gefahrvoll steilen, oft durch das dickste Gebüsch hinabführenden Wege an den Strand. Dort standen Reitpferde bereit, auf welchen die Einschiffungsstelle bald erreicht wurde.

Die Nacht war klar, doch nicht hell; Wolken bedeckten hier und dort die blinkenden Sterne. Die einsame Bucht war unbewohnt und ganz öde. Gewaltige, wild zernagte

Empfohlene Zitierweise:
Alfred Meißner: Die Prinzessin von Portugal. Breslau und Leipzig 1882, Seite 139. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Meissner_Prinzessin_von_Portugal_Seite_149_Bild_0001.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)