Seite:Meissner Prinzessin von Portugal Seite 161 Bild 0001.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Sechzehntes Capitel.


In Jerusalem.

Der Venetianer, welcher das Wrak, weit in südöstlicher Richtung von Rhodus verschlagen, angetroffen hatte, ging, reich mit Waaren beladen, nach der Insel Cypern. War Aller Freude über die unerwartete Rettung groß, so konnte sie sich doch mit dem Jubel, der die Seele der beiden Liebenden erfüllte, nicht messen. Da sich der Sturm gelegt und die Wogen in kurzer Zeit sich geglättet hatten, so wurde die Weiterreise eine wahrhafte Lustfahrt, die alle ausgestandenen Mühsale rasch vergessen ließ und selbst Thomas mit dem verhaßten Meere aussöhnte.

Das Herz der Prinzessin hatte sich in dem schrecklichen Sturme aufgethan, und sie übertrug nun die Gefühle,

Empfohlene Zitierweise:
Alfred Meißner: Die Prinzessin von Portugal. Breslau und Leipzig 1882, Seite 151. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Meissner_Prinzessin_von_Portugal_Seite_161_Bild_0001.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)