Seite:Meissner Prinzessin von Portugal Seite 180 Bild 0001.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

knapp vorübergehen mußte, langsam, gedankenvoll, ohne die allergeringste Neugierde zu zeigen.

Beide konnten ihn mit Muße betrachten.

Das Edle und Gebietende, das er, von ferne gesehen, hatte, wich in der Nähe dem Eindrucke des Leidens und des Unglücks. Das früh gealterte Gesicht mit den eingesunkenen Wangen, die welke, citronengelbe Haut, die tiefliegenden Augen mit dem Ausdrucke unsäglicher Schwermuth, der von Verbitterung und Schmerz umspielte Mund, – Alles das kundete von schweren Krankheiten und schweren Schicksalen.

Als der Mann schon am Grafen vorüber gehen wollte, fiel sein Blick auf diesen, erst matt, belebte und befestigte sich jedoch schnell.

„Ich erkenne Euch,“ rief plötzlich der Fremde mit einer etwas seltsam klingenden Stimme. „Ich habe Euch das erste Mal gesehen in einer mir unvergeßlichen Zeit! Eure Züge haben sich mir tief, tief eingeprägt. Ihr seid der Graf Albrecht von Werdenberg!“

Der Graf erwiderte nach kurzem Besinnen: „Und wer seid Ihr?“

Empfohlene Zitierweise:
Alfred Meißner: Die Prinzessin von Portugal. Breslau und Leipzig 1882, Seite 170. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Meissner_Prinzessin_von_Portugal_Seite_180_Bild_0001.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)