Zum Inhalt springen

Seite:Meyers Universum 15. Band 1852.djvu/50

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

befruchtend über die Erde ergießt und germanisches Leben und germanische Gesittung in allen Zonen ausbreitet. Sie macht Propaganda im größten Maßstab und ist in der Geschichte ohne Beispiel. Als ihre glänzendste Erscheinung tritt der Freistaatenbund von Nordamerika auf. Die alte Welt staunt sie an, kaum fähig, der raschen Entwickelung der dortigen Dinge mit dem Auge zu folgen. Diese ruht ganz auf germanischem Volksboden; sie ist das Werk des deutschen Geistes, der in dem angelsächsischen (dem britisch-germanischen) Stamm seinen stolzesten Ausdruck gefunden hat, und wenn heute Teut die Söhne des „Mann“ zusammenriefe, so würden die Hügel und Thäler Britanniens, so würden die Wälder und Berge und Prairien Amerika’s antworten, müßte auch das alte Vaterland verstummen.


Hartford theilt mit New-Haven die Ehre, die Kapitale des Staats Connecticut zu seyn, der unter den Republiken der Union zwar ein sehr kleiner, aber sehr glücklicher ist. Hartford liegt anmuthig im Thale des schiffbaren Connecticut-River, welcher 50 Meilen unterhalb in’s atlantische Meer mündet. Der hübsch gebaute Ort von etwa 15,000 Einwohnern ist sehr wohlhabend; er erfreut sich eines blühenden Handels und reger Fabrikthätigkeit. Kunst und Wissenschaft sind gepflegt und geachtet, und Hartford zeichnet sich in dieser Beziehung vor mancher viel größern Stadt rühmlich aus. Seit einigen Jahren hat es sich durch eine Eisenbahn mit New-Haven und New-York in Verbindung gesetzt, wodurch ihm das ganze Bahnnetz der Union zugänglich wurde, welches westlich bis nach New-Buffalo am Michigansee, südlich bis Florida reicht und im nächsten Jahre bis New-Orleans fortgesetzt werden soll.

Hartford besitzt mehre Anstalten für Zwecke des Unterrichts und der Wohlthätigkeit, die einen berühmten Namen nicht nur haben, sondern ihn wirklich verdienen. Das in ganz Amerika als das erste seiner Art geltende Asyl für Taubstumme, unter der Leitung Welds, wird aus allen Theilen der Union beschickt und zählte im vorigen Jahre 204 Zöglinge, die Wohnung und Unterricht erhielten. Eben so musterhaft ist die Irrenanstalt, deren Bestand 1851 durchschnittlich 142 Kranke war. Das Gebäude derselben, das größte und schönste der Stadt, ist umgeben mit einem Park, der dem ausschließlichen Gebrauch der Irren dient, und die innern Einrichtungen sind ein ehrenvolles Zeugniß von der Humanität des kleinen Bürgerstaats, welcher die Fürsorge für die Unglücklichsten seiner Angehörigen als eine heilige Pflicht erkennt und – erfüllt.