Seite:Meyers b2 s0481c.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
verschiedene: Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage, Band 2

BAUKUNST III.
ÄGYPTISCHER STIL.
bis 640 vor Chr.
1 Der Sphinxkoloss u. die Pyramiden von Memphis (Gizeh). 4000–3000 v. Chr.
2 Durchschnitt der grossen Pyramide (Cheops).
3 Sarkophag des Königs Mencheres.
4 Façade des Tempels zu Edfu in Ober-Ägypten. 222 v. Chr.
5 Längendurchschnitt des Tempels zu Edfu, nach A.A. des Grundr.
6 Grundriss des Tempels zu Edfu.
7 Querschnitt durch den hypäthralen Vorhof des Tempels zu Edfu, nach B.B. des Grundr.
8 Felsentempel von Abu-Simbal. Erbaut unter Ramses II. 1500 v. Chr.
9 Hof des Tempels zu Philä.
10 Ramesseum bei Medinet-Habu. Ansicht des ersten Vorhofes.
[11–14] Pflanzen-Säulen.
11 Säule v. Medinet-Habu.
12 Lotoskapitäl vom Tempel zu Karnak.
13 Säule von Philä.
14 Kelchkapitäl des grossen Tempels zu Karnak.
15 Palmenkapitäl zu Esneh.
16 Säule aus Dendra.
17 Pfeiler aus Medinet-Habu.
18 Kranzgesims.
19 Geflügelte Sonnenscheibe.
Zum Artikel „Baukunst“.
Empfohlene Zitierweise:
verschiedene: Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage, Band 2. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885, Seite 481c. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Meyers_b2_s0481c.jpg&oldid=- (Version vom 20.5.2022)