Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/102

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dazwischen, die dort aufgestellt wurde, um die russischen Flieger zu beschießen. Denn die Russen schicken uns noch jeden Tag ihre Aeroplane, trotzdem unsere Flieger fast unablässig über der Festung kreisen. Doch gelang es ihnen bisher nicht mehr, Bomben abzuwerfen, d. h. zum mindesten nicht über der Stadt. Außerhalb der Stadt sollen noch Bomben niedergegangen sein. Wir beobachten jeden Tag Aeroplanjagden. Es ist ungemein spannend, zuzuschauen, wie die Flieger einander ausweichen, einander zu überfliegen, von oben zu fassen trachten. Einmal gelang es einem unserer wackeren Doppeldecker, mit einem einzigen Bombenwurf zwei russische Aeroplane zu vernichten. Gleichzeitig zischen unsere Schrapnells nach dem Russen hinauf und zwingen ihn, höher und höher zu steigen. Man schaut klopfenden Herzens zu, wie die weißlichen Rauchballen ihm nachschnellen ins Blaue, doch erreichen sie ihn fast nie, meist zerplatzen sie tief unter ihm mit einem kleinen Blitz.

Alle Herzen in der Festung zittern, bangen und hoffen mit diesem Ausfall. Denn geht alles gut, so können wir hoffen, bald frei zu werden.


Przemysl, den 11. Dezember 1914,
     am 34. Tag der 2. Belagerung.

Gestern sprach man davon, daß unsere Besatzung an einigen Stellen sehr weit vorgedrungen sein soll, ohne auf feindlichen Widerstand zu stoßen.

Man glaubt zu beobachten, daß sich bei den Russen im ganzen Umkreis der Festung eine Rückwärtsbewegung bemerkbar macht, daß sie ihre Telegraphenleitung abbrechen usw.

Andrerseits stoßen die Unseren wieder an manchen Punkten auf sehr hartnäckigen Widerstand, Wir haben viel Tote und Verwundete, da sich der Feind hinter

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 92. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/102&oldid=- (Version vom 1.8.2018)