Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/108

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

waren beide müde und abgespannt und wollten die Wehmut dieser Feier nicht in die eigene hinübertragen.

So brannte uns am Abend des 25. statt der heimatlichen Tanne eine galizische Fichte aus den niedergelegten Wäldern. Sie war hoch und schlank, reichte vom Boden bis zur Decke und strahlte so golden in ihrem Weihnachtsschmuck wie nur je ein Friedensbaum.

Auch das echte, frohe Lachen blieb nicht aus.

Die Stelle so manchen Geschenkes, das Belagerungsnöte nicht rechtzeitig eintreffen ließen, mutzte ein heiterer Vierzeiler als Anweisung auf die Zukunft vertreten. So hatte ich meinem Mann unter anderem Wäsche nähen lassen. Doch traf nur die Hälfte der bestellten Stücke zu Weihnachten ein. Der weiße Zwirn war der Näherin ausgegangen und in keinem Laden der Stadt auch nur mehr eine einzige Spule erhältlich. Doch war die Sache immerhin nicht ganz trostlos. Eine Bekannte, Freundin, Nichte oder Tante dieser Näherin befand sich noch in dem glücklichen Besitz einiger Spulen Zwirn und war bereit, sie unter gewissen Bedingungen an dieselbe abzutreten. Sie verlangte als Gegenleistung das sofortige Anfertigen von Wäsche durch unsere Näherin, und erst nach abgelieferter Arbeit sollte der Rest des schwer erkauften Zwirnes in den Besitz der Bittstellerin übergehen. Was uns einige Wochen mit der angenehmen Aufregung und Spannung erfüllen wird — und wenn dieser Zwirn nur für das Anfertigen der Wäsche dieser Bekannten, Freundin, Nichte oder Tante reichen sollte —?

So feierten wir unseren Weihnachtsabend froh und dankbar, im Glück des Beisammenseins — gesegnet vor Tausenden!

Und hätten nicht Kampf und Aufruhr, Not und Tod, Millionen Tränen als gigantische Woge brandend

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 98. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/108&oldid=- (Version vom 1.8.2018)