Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/111

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

werden auch noch das auf uns nehmen und durchhalten!

Gestern veröffentlichte man einen Radio-Neujahrsgruß, den uns die 2. und die 3. Armee schickt und der mit den Worten schließt: „Wir kommen!"

Doch bricht sich bei der Besatzung mehr und mehr die Überzeugung Bahn, daß wir vor dem Ende des Winters nichts mehr für uns zu erwarten haben.

Bis zum März mindestens müssen wir uns gedulden. Augenblicklich ist ein Vordringen in den Karpathen für unsere Armee fast ausgeschlossen.

So haben wir unseren Wünschen und Hoffnungen ein ferneres Ziel gesteckt.

Przemysl, den 9. Jänner 1915,
     am 63. Tag der 2. Belagerung.

Die Ruthenen feiern Weihnachten. Um 9 Uhr morgens zogen die ruthenischen Mannschaften mit klingendem Spiele zum Kirchgang.

Ich wollte mir gerne einen ruthenischen Weihnachtsgottesdienst anhören und folgte ihnen zur griechisch-katholischen Kathedrale hinauf. Die Militärmusik war unterhalb der Rampe zur Kathedrale angetreten und zu beiden Seiten der Straße standen die Mannschaften Spalier bis zur Garnisonskirche herab.

Es war ein farbenfrohes, interessantes Bild. Alles was noch an ruthenischen Bauern im Weichbild der Festung sich befand, war heute zusammengeströmt. Das Gedränge war so groß, daß an ein Durchkommen gar nicht zu denken war. Die Schafpelze der Bauern werden jetzt im Winter mit dem Fell nach innen gekehrt getragen, während sie der Bauer als einziges Zugeständnis an den Sommer nur umkehrt. Jetzt sieht

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 101. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/111&oldid=- (Version vom 1.8.2018)