Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/122

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ziehen ihm die polnischen Blätter unter dem Arm hervor.

Und dann rennen die Jungen die Straßen hinunter, wie besessen, durchdrungen von dem Bewußtsein, in diesem Augenblick die wichtigste Persönlichkeit in der Festung zu sein und brüllen ihren langgezogenen Ruf in die Gassen hinaus. Dieser Ruf elektrisiert die ganze Straße, die Leute eilen ohne Hut und Mantel aus allen Häusern auf die Gasse. Es regnet 10-h-Stücke.

Keiner nimmt sich Zeit, mit dem Blatt nach Hause zu gehen. Er bleibt ohne Hut und Mantel auf der Straße in Schnee und Kälte stehen, entfaltet mit nervöser Hand das Blatt, liest, liest, verschlingt es.

Der Junge ist weitergerannt. Schon tönt sein Ruf vom anderen Ende der Straße. Und als wäre seine Stimme die Stimme von Dornröschens böser Fee, so scheint gleichsam hinter ihm die Gasse zu erstarren. Die Fuhrleute haben ihre Wagen angehalten, sitzen auf und lesen. Jeder verbleibt in der Stellung, die er eingenommen hat, der eine mitten auf der Fahrbahn, im Begriff, dieselbe zu überschreiten. Der zweite im Haustor, zwischen Tür und Angel, wie er aus dem Hause treten will. Und Hunderte auf dem Bürgersteig, die beschneiten Kappen in die Stirn gedrückt, jeder hält mit den beiden dickbehandschuhten Fäusten das Blatt, das ihm der Schneesturm aus der Hand reißen will.

Nachrichten von der Entsatzarmee — Nachrichten von der Entsatzarmee — fiebert es aus allen Augen.


Przemysl, den 29. Jänner 1915,
     am 83. Tag der 2. Belagerung.

Schon seit längerer Zeit besteht in der Festung ein Fonds „Für die Witwen und Waisen der bei der Verteidigung

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 112. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/122&oldid=- (Version vom 1.8.2018)