Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/125

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bei keinem dieser Konzerte und das bildet ihren ganz besonderen Reiz. Während zum Schluß des Konzertes die Töne des „Kusmanek-Marsches“ erklingen, erhebt sich alles von den Sitzen, schwenkt mit Taschentüchern und Kappen zur Loge des Festungskommandanten empor: „Hoch Kusmanek! Heil Kusmanek! Zivio, Eljen Kusmanek, evviva !!“ braust es in allen Zungen Österreich-Ungarns als stürmische Ovation durch den Saal.

Przemysl, den 4. Februar 1915,
     am 89. Tag der 2. Belagerung.

Die Festung ist wieder erfüllt von erregenden Gerüchten. Gestern erzählte man sich, daß ein Flieger eine Zeitung aus Wien vom Jänner mitgebracht habe. Dieselbe soll eine Proklamation der Russen an die Einwohner von Lemberg bringen, in der die Russen denselben mitteilen, daß sie Lemberg vorübergehend räumen und die Bevölkerung auffordern, sich während ihrer Abwesenheit ruhig zu verhalten.

Ein zweites Gerücht besagt, daß eine starke österreichisch-ungarische Armee mit frischen Truppen über die Karpathen vorrückt und bereits Bolechow erreicht habe.

Hier strahlen alle Gesichter. Es ist herzzerreißend, wie sich jeder an den kleinsten Sonnenstrahl klammert. Sogar die Pessimisten werden dann für einen Augenblick zu überzeugten Optimisten und behaupten, sie wären es immer gewesen. Und das ist gut, denn es hilft uns wieder über ein paar Tage hinweg.

„Wenn Ostgalizien erst frei ist,“ träumt jeder glücklich vor sich hin, „so kann es mit Przemysl auch nicht mehr lange dauern!“

Wir wissen alle, daß der Februar noch ein harter Monat für uns wird. In Mannschafts- und Offiziersmenagen

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 115. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/125&oldid=- (Version vom 1.8.2018)