Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zivil unter die Volksmenge, werden erkannt und stürmisch gefeiert.

Durch alle Straßen von der Hofburg bis zum Kriegsministerium und der deutschen Gesandtschaft braust das „Gott erhalte", das „Heil dir im Siegerkranz", mit der „Wacht am Rhein".

Fremde Menschen, die sich nie vorher gesehen, schütteln sich die Hände, Freudentränen in den Augen.

Jeder brennt darauf, sein Scherflein beizusteuern, Geld und alle möglichen und unmöglichen Spenden fließen in Strömen. Die alten Weiblein aus dem Versorgungshaus bringen ihre letzten kostbar gehüteten Schätze, ein paar zarte Kaffeeschalen aus Alt-Wiener Porzellan. Und wir sehen überrascht und gerührt, wie reich wir sind, wie reich an Gut und wie reich an goldenen Herzen.

Tag und Nacht rollen blumengeschmückte Militärtransporte. Auf den Vorstadtbahnhöfen, überall dort wo man an den Zug heran kann, stehen viele Hunderte und umdrängen die Wagen. Jeder kommt, die Hände voll Zigaretten, Eßwaren, Feldpostkarten, Heiligenbildern, jeder will als erster die Soldaten beschenken. Der alte Stammgast dort, aus dem Pilsner Bräu, vergißt seiner Leibesfülle und läuft mit den Bierkrügeln hin und her, wie der jüngste Pikkolo. Er weiß wahrhaftig nicht einmal, daß er in der Hitze des Gefechtes, den hundert entgegengestreckten Soldatenhänden gegenüber sich heute den ganzen Vormittag noch keine einzige „Halbe" hinter die Binde geschüttet. Daneben steht eine elegante junge Frau mit einem Riesenkorb voll prächtiger roter Rosen. Auch ihr strecken sich hundert bittende Hände entgegen, die Feldmützen sind schon über und über geschmückt mit jungem Tannenbruch, Eichenlaub und allen möglichen Blumen; die

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/13&oldid=- (Version vom 1.8.2018)