Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/136

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Anwurf von den Mauern, richtete aber weiter keinen Schaden an.

Eine zweite Bombe schlug in der Nähe des Bahngleises ein, auch sehr glücklich, ohne Schaden zu tun. Zwei weitere sollen in den San gefallen sein. Man spricht von 6 Bomben, auch in Zasanie will man einige beobachtet haben.

Es ist erstaunlich, wie kaltblütig, fast gleichgültig die Zivilbevölkerung und die Besatzung dergleichen Ereignissen gegenüber geworden ist. Schon eine halbe Stunde später hat man, wenn man durch die Straßen geht, den Eindruck, als wäre nichts geschehen. Manche werden es Leichtsinn nennen. Es ist teilweise Gewöhnung, teilweise Abspannung, zum allergrößten Teil aber jene gesunde Elastizität junger, begeisterter Menschen, die instinktive Selbsthilfe ist. Wir lernen sie erst begreifen, vom Schlachtensturm umbraust, vom Tode gestreift, dem Hunger nah. Und wir segnen sie, denn ohne sie wären wir hinweggefegt — sie ist es, die unsere Braven draußen am Bollwerk Tag um Tag, Nacht um Nacht wachen macht, sie täglich, stündlich ihre schwere Pflicht von neuem aus sich nehmen läßt, sie ist es, die uns mit einem Scherzwort über alle Dinge hinaushebt, die wir entbehren — und sie ist es endlich, die uns jeden Tag wieder von neuem glauben und hoffen macht!

Extra-Ausgabe der Kriegsnachrichten.

Die 10. russische Armee vernichtet. Bei den Gefechten im Bobr und Narewgebiet wurden bisher ein kommandierender General, 2 Divisionskommandeure, 4 andere Generäle und annähernd 40 000 Mann gefangen genommen, 75 Geschütze, eine noch nicht festgestellte Anzahl von Maschinengewehren und sonstiges Kriegsmaterial erbeutet.

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 126. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/136&oldid=- (Version vom 1.8.2018)