Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/138

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Festungsgeschützen. Schon heute vormittag schlug eine Bombe auf dem Bahngleise, unweit des Stationsgebäudes nieder und verletzte zwei Bahnbeamte, glücklicherweise nur leicht, durch zersplitternde Fenster.

Eine zweite Bombe ging unmittelbar darauf in der Nähe des Artillerie-Zeug-Depots nieder.

Nachmittags zwischen 2—3 Uhr erfolgten noch 4 oder 5 Detonationen, auf die unser Feuer antwortete. Gleichzeitig verfolgte unser Flieger den Feind. Es ist ungemein schwer, mit Schrapnells Aeroplane zu treffen, da die Berechnung der Höhe und Entfernung äußerst schwierig ist. Dazu kommt noch die Schnelligkeit des Aeroplans, die Leichtigkeit im Wenden, Sinken, Steigen. So gelingt es verhältnismäßig nur selten, einen herabzuschießen. Aussichtsvoller ist hingegen der Angriff durch den eigenen Flieger, der den Feind zu überfliegen trachtet und ihn durch abgeworfene Bomben oder durch Maschinengewehrfeuer unschädlich zu machen sucht. So gelang es einem unserer heldenmütigen Piloten, durch einen einzigen Bombenwurf zwei russische Aeroplane zu vernichten. Leider sind in der letzten Zeit vier unserer kühnsten Flieger verschollen. Sie sind von einem größeren Rekognoszierungsflug nicht mehr zurückgekehrt und man weiß nichts von ihnen. Mit ihnen ging auch einer unserer neuen, mit aufmontiertem Maschinengewehr ausgerüsteten Apparate verloren.

Przemysl, den 1. März 1915,
     am 114. Tag der 2. Belagerung.

Mit welcher Befriedigung schreibt man den „1. März“! Ist doch den ganzen langen Winter über der März jener Monat gewesen, auf den wir die größte Hoffnung für unsere Befreiung setzten.

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 128. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/138&oldid=- (Version vom 1.8.2018)