Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/154

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

der Slovackigasse eine schwarze Menge zusammengedrängter Menschen. Judenweiber mit wirrem Haar, auf jedem Arm ein Kind, zwei andere hängen an den Rockfalten der Mutter. Sie weinen nicht, sie starren nur mit entsetzten, weit ausgerissenen Augen in die weißen, seltsam versteinerten Gesichter rings um sich. Der Vater geht im zerschlissenen Kaftan hinterher, die Hände auf dem Rücken, den Kopf gesenkt. Seit Monaten handelt und feilscht er nicht mehr, gibt dem hungernden Landsturmmann das Letzte, was er noch geben kann. Er denkt auch jetzt nicht, was aus ihm werden wird. Der gleiche übermenschliche Schmerz, der uns verzehrt, verzehrt auch ihn, verschmilzt uns alle in seinem lauteren Feuer.

Die Mannschaften treten an. Sie sind nur mehr Haut und Knochen, die zu weit gewordenen, abgenützten Uniformen schlottern an ihnen. Die Gesichter erdfarben, der Blick erloschen. Sie erhalten sich kaum mehr auf den Beinen. Ein Mannschaftskoch geht vorbei, auf der Schulter trägt er einen rohen Pferdeschlegel. Man hat die letzten Pferde, die Pferde der Adjutanten, geschlachtet. Die Leute sollen sich noch einmal satt essen. Es treibt einem die Tränen in die Augen, dieses Aufflackern in diesen armen, entzündeten Augen zu sehen, wie der Koch mit dem roten Pferdeschinken an ihnen vorbeikommt. Sie fühlen nichts anderes mehr, denken nichts anderes mehr, eine einzige Zwangsvorstellung hat von ihnen Besitz ergriffen — essen — essen. Sie haben sich bis zur allerletzten Kraft — bis zum Alleräußersten aufrecht erhalten. Sie können nicht mehr.

Schweigend harren die Tausende. Keiner klagt. Keiner spricht. Im kalten Morgenlicht scheinen diese tränenlosen, harten, weißen Gesichter wie aus Stein gehauen. Um vier Uhr früh lodert die erste Mine auf. Und

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 144. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/154&oldid=- (Version vom 3.1.2022)