Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

daß die Züge so rasch vorbeirollen und man nicht alles festhalten kann.

Wie wir in Krakau einfahren, gibt es eine große freudige Überraschung! Die Bayern sind da!

„Entsatz für Ostgalizien!“ flüstert einer im Zuge dem andern mit leuchtenden Augen zu und dann geht es an ein tolles Tücherschwenken: „Hurra, die Deutschen, Hurra!“

Die sitzen auf ihren Militär-Transportzügen, zwischen den abmontierten Automobilen und lachen breit und behaglich auf das den Bahnhof durchflutende Gewimmel von Polen und Juden herab, das ihnen wie Brüdern zujubelt. Unwillkürlich kommt einem der Gedanke, wie unendlich fern diese Menschen einander stehen. Nun gehen sie hin, um ihr Leben für diese da hinzugeben, die ihnen gestern noch nichts waren und denen sie nichts gewesen sind — Was tut's? Heute hebt uns alle die gleiche Welle.

Krakau gleicht einem einzigen Heereslager. Man drängt sich nur mit Mühe durch das Gewimmel von polnischen Legionären und Truppen aller Waffengattungen hindurch. Es wäre interessant, hier Studien zu machen. Aber die Straßen sind teilweise abgesperrt, hier und dort eine Wache. Wenn man vom Bahnhofe kommt, muß man sich ausweisen, um durchgelassen zu werden. Ich mache noch einen Versuch, Mama von meiner glücklichen Ankunft hier telegraphisch zu verständigen, doch es werden keine Privattelegramme mehr befördert. Todmüde gehe ich in ein Hotel, in der Nähe des Bahnhofes. Es ist fünf Uhr nachmittags, aber ich lege mich sofort schlafen und schlafe mit einer kurzen Nachtmahlunterbrechung bis 1 Uhr nachts.

Dann geht es durch die kalte Nacht zum Bahnhof. Ich verständige mich schwer mit den Leuten, muß immer

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/17&oldid=- (Version vom 1.8.2018)