Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/179

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Przemysl, den 2. Mai 1915.

Ich habe um meinen Paß zur Heimreise gebeten. Man hat mir sehr freundlich versprochen, in den nächsten Tagen Schritte deshalb zu tun. Ich zähle fieberhaft die Stunden bis zur Abreise.

Heute war eine Offiziersfrau bei mir, mit der ich einen Teil der Reise gemeinschaftlich zu machen gedachte. Ein lieber, bewundernswert tapferer Mensch, diese junge Frau. Sie hat ein Kind erwartet und in diesem Zustand die ganze Zeit der Belagerung hier mitgemacht und noch dazu in einer Straße gewohnt, die besonders von Fliegerbomben heimgesucht war. Was ist der Mensch alles imstande zu ertragen! Einige Wochen, bevor das Kind kam, nähte eben die Weißnäherin an der Kinderwäsche am Fenster der jungen Frau. Da geht unmittelbar vor dem Fenster eine Bombe nieder, die Fensterscheiben splittern der Näherin ins Gesicht, und die junge Frau bemüht sich um die Blutüberströmte. Im selben Augenblick ein zweiter donnernder Schlag, die zweite Bombe geht an der anderen Seite des Hauses nieder und zertrümmert die hofseitigen Fenster der Wohnung. Sofort nach der Übergabe der Festung bat ihr Mann um Audienz beim russischen Festungskommandanten, General Artamanow. Derselbe ist selbst Vater, empfing das junge Paar warm und liebenswürdig und versprach der jungen Frau und dem erwarteten Kleinen in jeder Hinsicht seinen Schutz. Überdies stellte er ihr sofort einen Paß aus, mit der Erlaubnis, später mit ihrem Kinde und dem Dienstpersonal ihrem Mann in die Gefangenschaft folgen zu dürfen.

Die meisten hohen russischen Offiziere haben viel persönliche Güte und Ritterlichkeit. Und es ist für unser Gefühl unbegreiflich, wie neben diesem stark ausgeprägten

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 169. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/179&oldid=- (Version vom 1.8.2018)