Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/180

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zug der Ritterlichkeit Dinge wie die Judenverfolgungen bestehen können. Als ihr Mann in die Gefangenschaft gegangen war, wartete die junge Frau die Ankunft des Kleinen in einem hiesigen Kloster ab. Und General Artamanow unterließ nicht, solange er in Przemysl war, sich von Zeit zu Zeit durch einen russischen Hauptmann von ihrem Befinden unterrichten zu lassen. Im Augenblick der zweiten unglücklichen Explosion der Sanbrücke stand die junge Frau auf der Stiege, im Begriff, die Treppen hinaufzusteigen. Sie erschrak so heftig, daß sie nach rücklings die Treppen hinabstürzte und kurz darauf ein Knabe verfrüht zur Welt kam. Das Kind ist gesund und ganz überraschend kräftig. Am achten Tag räumten die Russen das Kloster, die junge Frau mußte aufstehen, mit dem Kind über die gesprengten Sanbrücken und sich eine Wohnung suchen. Und heute steht sie vor mir, ruhig, heiter, mit tiefen, von innen heraus leuchtenden Augen.

Wie viele wirft das Leben jetzt wie einen Spielball hinauf, hinab, hinab, hinauf. Was für Schicksale sehe ich hier mit an!

Der Direktor einer Schule übernahm, da dieselbe geschlossen war, mit Ausbruch des Krieges die Verwaltung eines Spitals. Die Russen kamen. Das Spital wurde evakuiert. Der Verwalter wird wegen mangelnder Legitimation auf der Straße verhaftet, ist ein, zwei Tage interniert, kommt dann wieder los. Sein Gehalt läuft nicht weiter. Wovon soll er leben? Vor ein paar Tagen finde ich ihn in einem Nahrungsmittelgeschäft wieder, wie er Käse aufschneidet. Er hat mit einem zweiten Schulleiter ein Lebensmittelgeschäft eröffnet, um leben zu können.

„Was will man tun?“ sagt er achselzuckend, „anderen geht es schlechter!“

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 170. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/180&oldid=- (Version vom 1.8.2018)