Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/183

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

du dein Liebstes nicht geborgen weißt, entgehst du dir nicht!

Wir sind noch nicht weit außerhalb der Stadt, als plötzlich aus einem offenen Frachtwagen neben uns ein russischer Soldat herunterstürzt und vor unseren Augen den Bahndamm hinabkollert. Ich sehe ihn hinabkollern und zucke auch nicht mit der Wimper. Der Zug fährt weiter, als wäre nichts geschehen, und mein Herz liegt schwer und kalt in der Brust wie ein Stein. Ich muß mich erst besinnen, daß ein Unglück geschehen ist. Und dann wandern meine Gedanken in eine Zeit zurück, wo ich keinen Käfer und keinen Vogel sterben sehen konnte. Wie lange mag das her sein —? Ein Jahr —? Ein einziges Jahr? Mir graut, bin das noch ich —?

Wir fahren über die gesprengten, zerstörten Brücken. Manchmal läuft der Zug über hölzerne Notbrücken, die die Russen neben der gesprengten Eisenbahnbrücke errichtet haben, ein anderes Mal fahren wir über die gesprengte Brücke selbst, die man teilweise ausgebaut und wieder tragfähig gemacht hat.

Wir kommen an den zerstörten Werken vorbei, an deren Wiederherstellung fieberhaft gearbeitet wird. Unsere abmontierten, gesprengten schweren Geschütze stehen da noch in Reihen nebeneinander. Habt Dank, ihr Treuen, Unbesiegten, habt Dank!

Ab und zu wieder ein Blick auf die Straße, die nach Lemberg führt. Ein einziger schwarzer Zug von hochbepackten Wagen, Streifwagen mit jeder Art von Hausrat beladen. Das sind die Juden, die zu Wagen, zu Fuß auswandern. Vor einigen Tagen hat man ein paar gefangene deutsche Soldaten durch die Straßen von Przemysl geführt. Wie sie an solch einem langen, trauriegen Auswandererzug vorbeikamen, sollen sie den

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 173. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/183&oldid=- (Version vom 1.8.2018)