Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Przemysl, den 15. September 1914.

Es ist also doch wahr. Wir sind zurückgegangen vor der überwältigenden Übermacht und konzentrieren unsere Armee um Przemysl. Jetzt stehen wir mit einem Schlag im Mittelpunkt der Ereignisse.

Gestern kam der Train der großen Armee. Wie wir um 7 Uhr früh frühstücken gingen — wir bekamen keine Milch, weil alles vergriffen war, und mußten auswärts frühstücken —, sahen wir die hochbepackten Trainwagen über den Ringplatz fahren. Wie ich mittags in Spitalsangelegenheiten in die Bezirkshauptmannschaft ging, zogen die Wagen noch immer in endloser Kette. Und wie ich abends wieder über den Ringplatz kam, ratterte die endlose Kette noch immer über das holprige Pflaster und da war kein Ende zu sehen. Auf manchen Wagen liegen, lang ausgestreckt, erschöpfte Soldaten und schlafen. Andere haben Verwundete auf der Straße aufgelesen. Auf den meisten sitzen galizische Bauern in zottigen Schaffellmänteln und führen die Pferde.

Seit heute morgen sind die Straßen von durchmarschierenden Truppen überflutet, die hier kurze Rast machen. Viele davon kommen vom Lemberger Schlachtfeld, sind 10 Tage nicht mehr aus den Kleidern gekommen und erschöpft. Man löst sie jetzt durch frische Truppen ab, damit sie wieder ausschlafen und sich kräftigen. Die wenigen Geschäfte, die noch offen sind — die meisten sind geschlossen, weil ihre Inhaber die Stadt verlassen haben — sind in wenigen Stunden gänzlich ausverkauft. Man kann sich von so etwas keine Vorstellung machen. Es ist, als ob ein hungriger Heuschreckenschwarm sich über die Stadt ergösse. Sie zittern alle danach, zu essen, zu trinken, zu rauchen,

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 10. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/20&oldid=- (Version vom 1.8.2018)