Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Formen, die wir kaum auszufüllen imstande sind. Daß wir es lernen, ist der Erntesegen dieser gigantischen Zeit.


Przemysl, den 16. September 1914.

Der Krieg rückt immer näher. Seit gestern ist nichts mehr zu haben. Keine Milch, kein Brot, kein Gebäck irgendwelcher Art, man könnte glauben, daß alles aus der Stadt vertilgt sei, was Nahrungsmittel heißt. Gestern gab's keinen Nachmittagskaffee mehr und auch kein Abendessen. Obwohl wir den Diener schon vor 7 Uhr um das Nachtmahl in das Kasino schickten, war nichts mehr zu haben. Wie hätte es auch anders sein können, wenn Tausende kommen, die 3 bis 4 Tage nichts Warmes gegessen haben. Glücklicherweise hatten wir vom Mittag eine Kleinigkeit aufgehoben. An Bier und Brot war nicht zu denken. Es war ein recht frugales Kriegsnachtmahl. Trotzdem hätte es uns gut geschmeckt, wüßte man nicht draußen so und so viel hunderte, die gar nichts haben. Es ist viel versprengtes Militär da, einzelne und kleine Trupps, die ihre Regimenter suchen und für die niemand abkocht. Sie haben alle Geld im Überfluß und können doch oft kaum ein Brot dafür bekommen. Fast alle Gasthäuser sind gesperrt. Die wenigen, deren Besitzer hier geblieben sind, müssen schließen, weil sie nichts mehr haben.

Natürlich war unter diesen Umständen heute früh auch gar nicht daran zu denken, Milch für unser Frühstück aufzutreiben. So suchten wir ein Kaffeehaus, das noch nicht geschlossen war. Obwohl es erst 7 Uhr früh war, hatten zwei schon gesperrt. Wir waren eben auf der Suche nach einem dritten. In den Straßen ein Getümmel ohnegleichen. Militär, Pferde, Wagen, Autos stauten sich in den Straßen. Plötzlich krachte

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/23&oldid=- (Version vom 1.8.2018)