Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/32

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gewesen. „Aber“, fügte er in seinem klassischen Deutsch freundlich erläuternd hinzu, „das werd' wahrscheinlich schon hibsch in der Nähe sein!“ und putzte die Messerklinge blank.

Ich wünschte mir, daß mein Mann käme und mir sage, ob ich recht gehört. Und richtig trat er ein paar Augenblicke später ins Zimmer. Er wollte mich aufmerksam machen, aber ich wußte schon. Er erzählte, daß man es gestern abends noch viel näher, fast wie Donner gehört haben soll.

Und wie wir nach dem Essen eine kurze Siesta im Schlafzimmer hielten, grollte es fast ununterbrochen von dumpfen Schüssen. Auch jetzt hört man es noch, wenn man aufmerksam hinaushorcht, trotz des laut auf die Dächer klatschenden Regens.

Dieser Regen ist uns jetzt viel wert, denn die Flüsse schwellen an. Gestern schon, wie ich morgens den San entlang ging, war er ziemlich hoch. In Zeiten der Trockenheit ist er durchwatbar. Und das wäre schlimm für uns, denn die Russen stehen den ganzen San entlang, und er muß helfen, sie uns vom Leibe zu halten. Jaroslau ist tatsächlich von uns geräumt, weil es zu sehr dem russischen Feuer ausgesetzt ist. Aber die Russen haben den San noch nicht überschritten. Man meint, daß sie ihn bei Jaroslau zu forcieren suchen werden.

Hier hat man bereits eine Notbeleuchtung eingerichtet, falls das Elektrizitätswerk von Przemysl zerstört werden sollte. Gestern hat man in den Straßen hohe Kandelaber mit einem neuen Petroleum-Starklicht aufgestellt, um für alle Fälle gesichert zu sein.

Auch wir werden versuchen müssen, uns noch mit Petroleum und einer Lampe zu versorgen. Denn sollte wirklich das elektrische Licht versagen, so wäre es jetzt,

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/32&oldid=- (Version vom 1.8.2018)