Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wo die langen Abende kommen, eine böse Sache, im Finstern zu sitzen. Es ist nicht zu sagen, wie schwer man sich hier jetzt schon alles erkämpfen muß. Wir bekommen oft tagelang keinen Spiritus, keinen Zucker, kein Salz, nicht einmal mehr Zündhölzer. Km schwersten ist es mit Milch und Brot. Gestern haben wir zum erstenmal wieder Milch bekommen, aber nur durch die Offiziersmesse, die sie vom Verpflegsmagazin hat. Vorher waren wir vier Tage ohne Milch und Gebäck. Und dabei geht es uns noch sehr gut. Die meisten Zivilbewohner der Stadt, die noch hier sind, haben seit 14 Tagen keine Milch mehr. Die Bauern, die den meisten die Milch gebracht haben, sind geflohen oder abgeschoben worden und das wenige, was da ist, wird für die Spitäler requiriert. Mit dem Brot geht es den Leuten ähnlich. Wir haben doch das Kommißbrot, anderes auch schon lange nicht mehr. Bis jetzt ist es mir noch immer gelungen, auf dem Markt, wo am ganz frühen Morgen noch einige Bauern zu finden sind, gute Äpfel, Eier, Salat und beim Konditor, wo man „von hinten“ hineingeht, ein paar Bäckereien für unser Frühstück aufzutreiben. Aber leider bekommt man längst schon gar nichts mehr, was man auf Vorrat kaufen könnte. So geht es einem leider mit allem. Die Leute geben kein größeres Quantum, von was immer es sei, ab.

Gestern und heute war das jüdische Neujahrsfest. Es ist nach der Versöhnungsfeier, die am 30. sein wird, das größte Fest der Juden. Demgemäß waren von vorgestern abends bis heute mit Einbruch der Dämmerung alle jüdischen Geschäfte geschlossen. Auch der jüdische Schabbes beginnt am Freitag abends mit Beginn der Dämmerung und dauert bis Samstag abends. Wenn es am Samstag abends zu dunkeln beginnt,

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/33&oldid=- (Version vom 1.8.2018)