Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/51

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in eine Villa, die eine halbe Stunde außerhalb der Stadt, an der Lemberger Straße, liegt. Es war ein düsterer Weg. Schon in der Franziskanergasse trafen wir einen Herrn, der uns drei Schrapnellkugeln zeigte, die eben zwischen Garnisonsspital und Verpflegsmagazin eingeschlagen und das Straßenpflaster aufgerissen hatten.

Der Himmel schwarz, dräuend, schwerverhangen. Die sturmverwehten Wolkenfetzen flatterten am Horizont und hingen sich gleich Nebel an die lastenden Wolkenberge. Eine eisige Feuchtigkeit durchfröstelte mich.

Die kotbesudelten Fuhrwerke rollten in unabsehbarer Kette durch den Morast der Straße der Stadt zu. Sanitätswagen, die die Verwundeten der Nachtgefechte in die Spitäler brachten. Leichtverwundete zu Fuß, Kopf und Arm im Notverband, die Uniform blutbespritzt, eingehüllt in eine zähe Kruste von Schlamm.

Und rings in der Runde ohne Unterlaß der gewaltige dröhnende Donner der Geschütze, der die ganze Luft erfüllte. Von allen Seiten zischten am Horizont die Schrapnells wie weiße Schlangen herauf. Der Himmel so schwarz, daß man, wie nachts, deutlich den Blitz sah, wenn sie zerplatzten.

Auf dem Balkon der Villa standen die einquartierten Offiziere und sahen den Schrapnells zu. Dort draußen schienen sie so nahe, als kämen sie hinter dem Obstgarten des Hauses herauf. Die Villa liegt auf dem halben Weg nach Krowniki, und ich dachte zusammengepreßten Herzens an die Cholerabaracken, die der Feuerlinie noch näher liegen.

Nachmittags kam schon Befehl, die Straßen zunächst dem Garnisonsspital zu räumen, weil sie dem feindlichen Feuer zu sehr ausgesetzt sind.

Herr und Gott, laß uns siegen!

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 41. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/51&oldid=- (Version vom 1.8.2018)