Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Es liegt viel Optimismus und viel heitere Tapferkeit in diesem Völkchen! Und viel niedergekämpftes Leid, viel Entsagen, von dem wir Glücklichen nichts ahnen! Sie tun mir bis in die Seele hinein leid, wenn sie jetzt ihre Wälder und Dörfer in Flammen aufgehen sehen.

Heute schneit es zum erstenmal. Auch für hier ungewöhnlich früh. Aber das sachte, sachte Flocken war unsagbar wohltuend. Die Geschütze schwiegen mit kurzen Unterbrechungen fast den ganzen Tag, erschöpft von den Kämpfen der Nächte. Und es war wie eine kühle, linde Hand, die sich einem auf Stirn und Augen legte.

Komm mir gut heim morgen, mein Liebster!


Przemysl, den 9. Oktober 1914,
     am 22. Tag der Einschließung.

Jeder Tag hier wirft einen die ganze Skala der Gefühle auf und nieder.

„Himmelhoch jauchzend — zu Tode betrübt —“

Der Morgen begann grau, mit eiskaltem Frostwind, so dunkel, daß man in den Zimmern kaum sah. Ich drängte die Ödigkeit dieses Erwachens mit Gewalt von mir und malte mir aus, daß Emil spätestens im Laufe des Nachmittags da sein müsse. Ich wollte Blumen kaufen gehen, es sollte festlich aussehen, wenn er kommt.

Ich saß gerade beim Frühstück, klopft der Sanitätssoldat von den Cholerabaracken. Ich erschrak, wie ich einen Zettel von Emil sah. Meine Ahnung — er wird noch nicht abgelöst, wahrscheinlich Sonntag, weiß aber selbst nichts Bestimmtes. Und ein paar innige Trostworte.

Ich war ganz niedergeschmettert. Ich werde keine

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 44. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/54&oldid=- (Version vom 1.8.2018)