Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gehe, gibt er mir die Hand und guckt mir treuherzig in die Augen: „Servus!" sagt er.

Zu meinen besonderen Schützlingen zählt auch ein junger Fischer aus Porto rose. Der schwarze Matteo spricht nur Italienisch, und es hört sich gut an, wenn er mit dem Pathos und dem Feuer des Italieners vom Kriege erzählt und gleichsam alles lebendig werden läßt, was er erlebt. Er hat eine schwere Schrapnellwunde im linken Arm, und die Hand sieht böse aus. Wie ich ihn fragte, ob ich für ihn nach Hause schreiben solle, bat er mich, eine Karte an seine Schwester zu schreiben. Und dann bat er sich noch eine Karte aus. Doch die müsse er selber schreiben. Ich wollte ihm wenigstens die Adresse darauf setzen, aber er litt es nicht. „Perche vede,“ sagte er mit einem argen Spitzbubengesicht und suchte nach Worten, „quella, — quella èper la sposa!“ „Die — die ist für meine Frau!“ Oft erzählt er mir von Porto rose, vom Meer, vom Fischfang, von seinen vier Brüdern, die alle im Kriege sind, zwei davon bei der Kriegsmarine. Und dann vergessen wir die Russen vor den Toren und vergessen die brennenden Wunden und machen Pläne, daß er Emil und mich bald in Porto rose in seiner Barchetta zum Fischfang mitnehmen wird!

Eben fällt mir ein, da Dienstag schon die ersten Züge weggehen sollen, werde ich manchen von meinen Schützlingen nicht wiederfinden, wenn ich das nächste Mal hinaufkomme. Und ich hätte sie doch so gern noch gesehen, bevor man sie abtransportiert.

Einer ist oben, dem es einen Teil von Nase und Mund weggerissen hat. Die ersten beiden Tage habe ich einfach nicht den Mut gefunden, zu seinem Bett zu gehen. Er war grauenhaft anzuschauen. Am dritten Tag hat er mir mit der Hand gewinkt. Er konnte

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/59&oldid=- (Version vom 1.8.2018)