Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/69

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nur hie und da dröhnt eine entfernte Salve über die Stadt.

Hier ergeht man sich in den verschiedensten Mutmaßungen. Die Pessimisten prophezeien eine zweite, monatelange Belagerung. Die Optimisten, wie wir, hoffen auf eine nicht zu ferne, große Entscheidung in Russisch-Polen, die auch auf den südlichen Flügel der Russen einen entscheidenden Einfluß haben und sie zwingen könnte, sich von Przemysl zurückzuziehen. Im übrigen scheint es, daß die Russen sich um Przemysl eingraben. Sie haben wohl das Nutzlose des letzten Sturmes eingesehen, wollen nicht noch einmal Hekatomben opfern und versuchen es diesmal, uns die Zufuhr abzuschneiden, um uns auszuhungern.

Heute wurden vom Festungskommando alle Geschäfte geöffnet, deren Inhaber nicht hier sind und der Inhalt für das Militär requiriert. Es fuhren ganze Züge von Wagen mit Tuchen, Schuhen, mit Herren-Zivilkleidern und den allerverschiedensten Dingen durch die Straßen. Auch die Privatwohnungen der Abgereisten wurden mit Ausnahme der Wohnungen der Offiziere noch einmal kommissionell untersucht auf Lebensmittel hin.

Neulich kamen mit Mamas Paket Wintersachen und Wäsche für die Mannschaft. Die Wäsche will ich für die Weihnachtsbeteiligung im Spital aufheben. Mit den Wintersachen aber ging ich in die Artilleriekaserne hinaus und schenkte sie der Besatzung unserer Werke. Wie hätten sich die Spenderinnen gefreut, wenn sie das Glück mit eigenen Augen mitangesehen hätten, das die warmen Wintersocken und Pulswärmer dort erregt! Schon unterwegs begegneten mir zwei Tiroler Landesschützen, mit beschmutzten erdbraunen Mänteln, müd und frierend, die Hände in die Ärmel gesteckt. Sie

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/69&oldid=- (Version vom 1.8.2018)