Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/70

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

kamen gerade aus dem Feuer. Ich gab jedem ein Paar Pulswärmer und ich habe nie Kinder zu Weihnachten glücklicher gesehen wie die beiden. Es war eine ordentliche Gier, mit der sie die Pulswärmer über die geschwärzten Hände zogen. Unmittelbar vor der Kaserne fand ich einen Mann vom Fort I, der hereingekommen war, Proviant zu fassen. Es ist das Fort, in das am 7. Oktober die Russen den tollkühnen Einbruch versuchten und wo sie von den Unseren mit Bajonettsturm hinausgeworfen wurden. Es war ein Ungar, wie ein großer Teil der Besatzung unserer Forts Ungarn sind. Doch haben wir außer den Polen auch die Landsturm-Artillerie des 3. Korps hier, Steirer, Kärntner, Krainer, Wiener und Tiroler. Wie der Mann die Wintersocken sah, wandte er kein Auge mehr von ihnen und flehte: „Sagen Sie mir, was sie kosten, ich zahl' alles, alles, so viel Sie wollen!“ Und dann dankte er mit Tränen in den Augen. „Gott wird sie Ihnen zahlen!" sagte er.

Es ist ganz merkwürdig, wie die Dinge hier ihren Wert verändern. Das Geld, das uns im Frieden so sehr beherrscht, ist hier eine fast geringschätzig behandelte Sache geworden. Jeder hat es, aber keiner kann es in das umsetzen, was er braucht. Ein paar Wintersocken, ein paar Pulswärmer, ein warmes Hemd, Dinge, die man sonst als selbstverständlich hinnimmt, werden jetzt zu kostbaren Schätzen. Denn in keinem Laden ist auch nur das geringste von Wintersachen mehr erhältlich.

Ein psychologisch interessantes Studium ist es auch, Offiziere, die ein Dutzend Hundertkronennoten in der Brieftasche haben, mitten im Gewühl sich drängender Menschen auf den Augenblick warten zu sehen, wo der einzige Zuckerbäcker, der noch Material zum Backen hat, die Hintertür öffnet und seine Päckchen zu 5 oder 10 Stück austeilt. Keiner weiß, was in diesen Päckchen

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 60. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/70&oldid=- (Version vom 1.8.2018)