Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/99

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

stehen festgenagelt und starren hinauf. Hier und dort Gruppen, die fluchend und drohend nach dem Flieger zeigen. Ein Soldat ruft mir zu: „Der Russe!“

Kaum gehe ich ein paar Schritte weiter und komme zur ruthenischen Kirche, hebt mit einem Mal von allen Seiten rings um mich ein tolles Geknatter an. Unsere Soldaten reißen die Gewehre von den Schultern und schießen nach dem Aeroplan. Im selben Augenblick setzt auch draußen von den Forts unsere Artillerie ein und beschießt den Aeroplan mit Schrapnells.

Von den Fenstern des Spitals aus sehen wir zu. Es ist ein prachtvolles Schauspiel, nur noch aufregender wie in Aspern! Eine echte, rechte Aeroplanhetze! Das Flintengeknatter wird immer höllischer, dazwischen dröhnt die Artillerie. Der Russe flüchtet sanaufwärts. Einen Augenblick steigt er, dann nach einer Salve scheint er zu taumeln und beginnt plötzlich in steilem Sturzflug zu sinken. „Er sinkt! Getroffen!“ Ein frenetisches Freudengebrüll unserer Leute!

Wie der Feind verschwindet, erzählt man mir, daß am Vormittag, gerade in dem Augenblick, wo Kadett N. operiert wurde, 200 Schritte vom Spital eine Bombe niederging. Die Detonation war so enorm, daß man meinte, die Bombe habe im Spital selbst eingeschlagen und daß Kadett N. sogar in der Narkose den Krach vernahm. Im Operationssaal wollten einige davonstürzen, nur der Operateur und die assistierende Schwester waren die Ruhe selbst. „Was immer geschieht, wir müssen das erst fertig machen!“ sagte mit eiserner Ruhe der Arzt.

Kaum hatte man mir das erzählt, taucht der russische Flieger von neuem auf. Wir sehen vom zweiten Stockwerk aus, wie einer unserer Doppeldecker aufsteigt und den russischen Aeroplan zu verfolgen beginnt. Da

Empfohlene Zitierweise:
Ilka von Michaelsburg: Im belagerten Przemysl. C. F. Amelang, Leipzig 1915, Seite 89. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichaelsburgImBelagertenPrzemysl.pdf/99&oldid=- (Version vom 1.8.2018)