Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 1, 4).pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einander geschah. Seit neun Jahren haben 10 Personen Vorstand gehalten, darunter waren 2 Paar Eheleute, die vor dem 7ten Monat taufen ließen. Auch die Kindermorde sind selten. Seit 30 Jahren ist das der zweyte Fall. Gleiche Bewandtniß hat es auch, um zugleich auf eine andere Ihrer gemachten Anfragen zu antworten, mit dem Selbstmorde. Seit 25 Jahren hatten wir keinen Selbstmörder.


IX.
Anfragen.

7. Welche Stadt in Franken ist diplomatisch-erweislich die älteste?

8. An welchen Orten im Bambergischen und Wirzburgischen sind Papiermühlen?

9. In welchen Gegenden Frankens wird noch auf obrigkeitlichen Befehl den Hunden der sogenannte Tollwurm geschnitten?

10. Finden sich in Franken Spuren des Begräbnisses in Särgen vor dem XVII Jahrhundert?

11. An welchen Orten Frankens blühen noch die Uhrenlotterien, und wer sind die Unternehmer dieser Spiele?




Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen/Anfragen in: Journal von und für Franken, Band 1. Raw, Nürnberg 1790, Seite 488. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_1,_4).pdf/12&oldid=- (Version vom 1.8.2018)