Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 2, 2).pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

Mann nagt am Hungertuche, indeß so mancher andere schwelgt, – aber verstehen Sie mich wohl, – schwelgt an Minervens Busen! Ob jeder auch einberichten soll, wie er zu seiner Pfarre gekommen, und was er vorher hie und da an Sporteln zu entrichten hatte, – habe ich nicht erfahren.


4.

Am 3 Sept. 1790 starb Herr D. Erdmann Friederich Martins, Hochfürstlich Brandenburgischer Brunnen-Medicus auf dem Alexanders Bad bey Wunsiedel und Medicinae Practicus im 54sten seiner Lebensjahre. Ein Mann von sehr biedern, aufrichtigen und an dem Schmerz seiner Patienten theilnehmenden Charakter, daher sein frühes Ableben von Hohen und Niedern sehr beklaget wurde. Von väterlicher und mütterlicher Seite stammte er von gelehrten und berühmten Männern ab, denen er an Kenntnissen in seinem Fache und an Treue und Fleiß in Ausrichtung seiner Geschäffte nichts nachgab, sondern wohl seine eigene Gesundheit dabey zu wenig schonte. Eine Brustwassersucht, die er andern oft glücklich gehoben hatte, machte, wegen anderer dazu gekommenen Leibesbeschwerungen, seinem Leben ein Ende, das sich 1736 am 20 Nov.

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 2. Raw, Nürnberg 1791, Seite 220. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_2,_2).pdf/5&oldid=- (Version vom 14.2.2021)