Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 3, 6).pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

des Klosters P. Bonvita Blank, in einer Art von Mosaik, theils von Federn, theils von Schmetterlingsflügeln, theils von Moose und Baumrinde, mit der correctesten Zeichnung und reinstem Geschmacke verfertigt. Dann eine Sammlung von besonders zubereiteten Vögeln. Das physikalische Kabinet ist in zwey ganz neu dazu mit vielem Geschmack eingerichtete Säle versetzt worden. Das Naturalienkabinet ist noch zur Zeit in einem schönen Saale dicht an dem physikalischen Kabinete, auf dem Universitätsgebäude aufbewahrt, bis es, vermehrt, einstens ein eignes Gebäude, dem anatomischen Theater gegen über im botanischen Garten, erhalten wird.[1]


7.
den 28 Sept.

In dem Rittercanton Baunach sind in gegenwärtigem Jahr keine Veränderungen vorgefallen, ausser daß der ehemahlige ritterhauptmannschaftliche Secretär, Herr Thon, zum wirklichen Syndikus ist befördert worden, der sich jederzeit bey dem Herrn Chef aufhält.


8.

Herr Hofrath und Rechtslehrer Zeller zu Bamberg ist auf eigenes Ansuchen zur Schonung seiner Gesundheit von Sr. Hochfürstlichen Gnaden nach Scheslitz als Vogt versetzt worden. Vermuthlich


  1. Aus der Goth. gel. Zeit. 1791. n. 25.
Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 3. Raw, Nürnberg 1791, Seite 767. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_3,_6).pdf/12&oldid=- (Version vom 10.5.2023)