Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 3, 6).pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

13.

Herr Michael Adam Röl, der durch seine Schriften über die Teutsche Sprache rühmlichst sich bekannt gemacht hat, ist zum ausserordentlichen Professor in der philosophischen Facultät, und zwar im Fach der Litterargeschichte, zu Wirzburg ernannt worden.


14.

An die Stelle des verstorbenen gefürsteten Abts zu St. Emeram in Regensburg, Frobenius Forster, ist Herr P. Cölestin Steiglehner, bisheriger Professor der Physik zu Ingolstadt, der durch seine physikalische Schriften sich verdienten Beyfall erworben hat, erwählt worden. Er ist 1738 zu Sündersbühl bey Nürnberg geboren.


15.

Die erste mir zur Zeit bekannte Fränkische Verordnung, welche wegen Haltung ordentlicher Taufbücher erging, ist die für die beyden Brandenburgischen Fürstenthümer von Marggraf Georg dem frommen, d. d. Jägerndorf am Montag nach Antonii, 1533. Ich wäre begierig zu wissen, ob es irgendwo ältere Kirchenbücher gäbe.


16.

Zu Michelstadt in der Grafschaft Erbach starb am 8 Nov. Herr Johann Philipp Wilhelm Luck, Gräfl. Erbach-Fürstenauischer Consistorialrath, Hofprediger und Oberpfarrer im 64sten Jahr seines Alters. Er hat sich durch einen Versuch der

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 3. Raw, Nürnberg 1791, Seite 769. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_3,_6).pdf/14&oldid=- (Version vom 10.5.2023)