Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 3, 6).pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

Reformations- und Kirchengeschichte der Grafschaft Erbach und Herrschaft Breuberg und einige andere Schriften als Schriftsteller bekannt gemacht.


16.

Am 19 November starb im Stift Rebdorf bey Eichstätt Herr Maximilian Münch, regulirter Chorherr daselbst, an der Wassersucht, im 48sten Jahre seines Lebens. Unser Journal verliert an ihm einen thätigen Mitarbeiter, welchem es die mit vielen unbekannten Anekdoten versehenen Nachrichten von dem Joh. Heinrich von Falkenstein zu danken hat. Ein paar von ihm mitgetheilte Aufsätze, von welchen der eine ihn zum Verfasser hat, werden künftig noch abgedruckt werden.


17.
Bamberg den 30 Oct.

Ich las im 3 Hefte des III. B. S. 365 Nro. 7. der Miscellaneen die Nachricht von den irdenen Wasserröhren, und kann zu derselben folgendes bemerken.

Auch hier haben wir irdene Röhren. Sie werden von Christoph Schreiner, Burger und Hafnermeister in der Jakobsvorstadt gefertigt. Er hat seine Brennstätte ausser der Stadt, und ist das ganze Jahr hindurch damit beschäfftigt. Dieser Mann mag der einzige Schöpfer der irdenen Wasserröhren in Franken seyn; ich kann mich aus Gründen nicht überzeugen, daß je ein

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 3. Raw, Nürnberg 1791, Seite 770. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_3,_6).pdf/15&oldid=- (Version vom 11.5.2023)