Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 3, 6).pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

Sollte man von Seiten der Limburgischen Gesammtherrschaft diesem Übelstand zu steuern nicht trachten, oder nicht vermögen? Die Grafschaft hat zwar eine ziemliche Anzahl von einander unabhängiger Herren zu verehren; allein in Angelegenheiten dieser Art, die auf das Wohl und Wehe des Ganzen so großen Einfluß haben, sollte doch zu hoffen seyn, daß sie sich gemeinschaftlich vereinigen werden, einen Mißbrauch, der in seinen Folgen so verderblich ist, abzustellen.


2.

In der Nacht vom 30sten auf den 31sten October, gegen zwey Uhr, entstand in dem Anspachischen Pfarrdorf, Herren-Bergtheim, bey Uffenheim, mitten im Orte, zunächst bey der Kirche und dem Pfarrhause, eine gefährliche und wegen ihrer Veranlassung merkwürdige Feuersbrunst.

Ein Bauer ließ in seiner Schupfe, welche mit der Scheune unter einem Dache erbaut war, Flachs brechen, der im Backofen gedörrt worden war. Wegen der damahligen ungewöhnlichen Kälte bekamen die Brecherinnen zu ihrer Arbeit eine Flasche Brantewein. Dieses Getränk belebte sie ausserordentlich, und sie liessen sich mit den in der Scheunentenne dreschenden Mannsleuten in einen lauten und muthwilligen Wortwechsel ein, über welchem die erforderliche Vorsicht und Behutsamkeit, mit dem Lichte umzugehen, aus den

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 3. Raw, Nürnberg 1791, Seite 759. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_3,_6).pdf/4&oldid=- (Version vom 10.5.2023)