Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 4, 2).pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

die guten Leute ließen sich nichts einreden, und was jene allenfalls ausgewirket hätten, hintertrieben die Dominicaner zu Mergentheim, indem sie den leichtgläubigen Eltern von ihrem Sohne große Dinge in den Kopf setzten. Ich halte wenigstens dafür, daß, wenn dieser Mensch nicht studirt hätte, er nach der fatalen Episode mit seinem Bruder weder in die große Melancholie, noch in die Verzweiflung, als die natürliche Folge derselben, gerathen wäre.


3.

Zu Anspach starben am 20 und 22 Januar dieses Jahrs zwey Personen von ganz gleichem Alter. Am 20 Januar starb nämlich Herr Leonhard Paulus Grundler, ehemahls Kaufmann zu Nürnberg, der aber in seinen Vermögensumständen herunter gekommen war, nachher hie und da im Französischen und Italiänischen Unterricht ertheilte und zuletzt zu Anspach als Sprachmeister mit gutem Erfolg lehrte. Am 22 Januar, in eben dieser Tagsstunde, in welcher Grundler sein Leben beschloß, starb Frau Anna Maria, Wittwe des ehemahligen Consistorial-Registrators, Joh. Wilh. Höppel. Beyde erreichten ein Alter von 71 Jahren, 9 Monaten, 27 Tagen.


4.
Königsberg in Franken, den 26 Jan. 1792.

Auf die jüngst in Ihrem Journal ergangene Frage: wo der Beichtpfenning abgeschafft sey? habe ich folgendes zu antworten. Es hat hier ein frommer Bürger, Herr Bothhof, der im Jahr 1750

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 4. Raw, Nürnberg 1792, Seite 245. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_4,_2).pdf/5&oldid=- (Version vom 12.9.2022)