Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 4, 2).pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

verstorben ist, sich um seinen Wohnort ein unsterbliches Verdienst gemacht, indem er nicht nur ein hinreichendes Capital zur Abschaffung des in allem Betrachte so lästigen Beichtpfennings legirte, sondern auch eine schöne neue Orgel, durch den Künstler Herrn J. Mich. Voit zu Schweinfurt verfertigen ließe. Diesem rühmlichen Vorgang folgte Herr Georg Möller, des Raths, gewesener Stadt-Lieutenant und Almosen-Pfleger, der im Jahr 1758 verstorben ist, und zur Abschaffung des Beichtpfennings ein Capital von 300 fl. Fr. hinzugethan hat.


5.
Jüchsen im Meiningischen, den 14 Febr. 

Die edle Vorsorge unsers Herrn Herzogs Georg, welche er im vorigen Jahre bey der Gelegenheit zeigte, als im Monat September die Ruhr in dem hiesigen ansehnlichen Dorfe Jüchsen grassirte, verdient einen Platz in Ihrem Journal. Kaum war die Anzeige davon an den menschenfreundlichen und für des Landes Beste unermüdet arbeitenden Amtshauptmann und geheimen Regierungsrath, Herrn von Uttenhoven, geschehen; als sogleich die wirksamsten Anstalten zur Tilgung des Übels auf Befehl unsers Herzogs gemacht, und der junge und geschickte Arzt, Herr Jawandt, mit der Weisung hieher geschickt wurde, so lange, als es nöthig wäre, hier zu bleiben und die Kranken zu besorgen. Die dazu erforderlichen Arzneyen

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 4. Raw, Nürnberg 1792, Seite 246. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_4,_2).pdf/6&oldid=- (Version vom 12.9.2022)