Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 6, 6).pdf/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

Herrn von Buri: Ludwig Capet, oder trauriges Ende Ludwig XVI ehemahligen Königs in Frankreich, auf. Die gedruckte Ankündigung desselben enthält folgende Stelle: „Die Geschichte des unglücklichen Königs ist so merkwürdig, daß sie in den Jahrbüchern dieses leider aufgeklärten Jahrhunderts unvergeßlich bleiben wird.“ Am Schluß versichert die Gesellschaft: „Wir haben unsrer Seits nichts fehlen lassen, was zur Verherrlichung dieses Stücks beitragen kann, und weder Fleiß noch Kosten gespart; denn unter andern Theater-Verzierungen wird eine ganz neue nie gesehene Dekoration zum Vorschein kommen, und auch der Caroussel Plaz mit dem zur Hinrichtung Ludwigs erbauten Schaffot und der Guillotine, wo die zertrümmerte Statue Ludwigs des 14ten liegt, zu sehen seyn.“ Sollte dieß kein Beweis der Unüberlegtheit eines Schauspieldirectors seyn, der selbst noch der Aufklärung sehr bedürftig ist?


2.

 Die dießjährige Karfreytags-Procession hat in Kitzingen, vermuthlich durch Einleitung des neuen allgemein beliebten katholischen Herrn Stadtpfarrers Ludwig eine Abänderung erlitten. Ehehin begleiteten diese Procession, wobey die Leidensgeschichte des Heilandes in Bildnissen auf eine sinnliche Art vorgestellt worden, auch etwan ein halbhundert vermummte Kreuzschlepper. Mancher mag dabey seine Gott wohlgefälligen Absichten gehabt haben, andere haben aber auch offenbaren Muthwillen dabey geäussert. Diese vermummte Kreutzschlepper scheinen nun auf immer abgeschafft zu seyn, da sie dieses Jahr zum erstenmahl wegblieben.


Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 6. Raw, Nürnberg 1793, Seite 738. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_6,_6).pdf/2&oldid=- (Version vom 1.8.2018)